Was ist die beste Abnehm-Methode?
Nach über 40 verschiedenen durchprobierten Methoden, Apps, Programmen, Diäten und Plänen sind wir überzeugt, dass Abnehmprogramme für die allermeisten Menschen die beste Methode zum Abnehmen sind.
Wir haben dabei den Abnahmeerfolg, den Preis, die Bedienbarkeit und den Leistungsumfang berücksichtigt. Insgesamt bieten Abnehmprogramme mit ihrem umfangreichen Ansatz bessere Ergebnisse als andere Abnehm-Methoden.
Was sind Abnehmprogramme?
Abnehmprogramme bieten in der Regel viel mehr als nur einen einfachen Speiseplan. Neben einer gesunden Umstellung der Ernährung bieten viele Abnehmprogramme auch noch etwas zu Bewegung und Motivation.
Ein Komplettprogramm bietet dir also sinnvolle Mittel zum Abnehmen und mehr Möglichkeiten, um dein Gewicht nachhaltig zu reduzieren, als ein Plan zum Ausdrucken aus dem Internet. Damit spart man sich jede Mühe, alles einzeln zu suchen.
Wir empfehlen ein Abnehmprogramm für die eigenen Ziele zu wählen, weil es neben einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch auf den richtigen Sport und gesunde Bewegung ankommt. Dies ist für viele Menschen dann deutlich besser geeignet, als etwas zusätzlich in ein Fitnessstudio zu gehen.
Warum sind viele Anbieter trotzdem nicht zu empfehlen?
Das hat einen sehr einfachen Grund: weil ihr Ernährungs-Konzept in vielen Fällen nicht gesund ist und eher auf kurzfristige Erfolge zielt.
Du solltest daher sehr genau vergleichen, ob der Anbieter eine gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung anbietet, ohne dich zu sehr einzuschränken. Denn gesunde Ernährung bedeutet nicht automatisch auf alles zu verzichten.
Häufig wird aber nur auf bestimmte Nährstoffe verzichtet, obwohl eine gesunde Ernährung aus allen Nährstoffen besteht. Damit kannst du aber langfristig keinen Erfolg haben und schadest dir sogar. Die bekannteste Folge einer solchen Ernährung ist der Jojo-Effekt.
Kann man nur durchs Essen abnehmen?
Ja, das ist auf jeden Fall möglich, wie unser Versuch auch gezeigt hat. Allerdings solltest du bedenken, dass dein Körper Bewegung braucht, damit du noch lange gesund bleibst und ausreichend Muskeln hast.
Weiterer Vorteil: je mehr Muskeln du hast, desto mehr verbraucht dein Körper von ganz alleine. Du musst also immer weniger machen. Daher empfehlen wir neben Spaziergängen auch mal Sporteinheiten einzubauen. Das müssen am Anfang auch nur wenige Minuten sein, damit du dich nicht überforderst und den Spaß verlierst.
Am besten eignet sich daher ein Programm oder Anbieter, der dir neben reinen Ernährungsplänen auch Möglichkeiten zur Bewegung bietet. So profitierst du doppelt von deiner Zeit!
Worauf sollte ich achten?
Bei der richtigen Abnehm-Methode solltest du darauf achten, dass du nicht zu viele Verbote und Einschränkungen hast. Denn das schlägt schnell auf deine Motivation und gefährdet deshalb deinen langfristigen Abnahmeerfolg.
Achte darauf, dass du ein Programm oder einen Plan auswählst, der eine gesunde, vollwertige Ernährung bietet. Vermeide unbedingt schnelle Crash-Diäten mit Mangelernährung. Du willst schließlich dauerhaft abnehmen und nicht krank werden.
Leider steckt nicht überall gesunde Ernährung drin, wo gesunde Ernährung drauf steht. Darauf weisen wir in unseren Berichten aber auch hin. Ansonsten steht deinem Wunschgewicht nichts mehr im Wege!
Wie vermeide ich den Jojo-Effekt?
Sehr oft kommt es vor, dass man auf eigene Faust oder mit einer schlechten Methode schnell abnimmt und die Kilos dann aber innerhalb kürzester Zeit wieder drauf sind. Deshalb bringt dir Hungern und massiver Verzicht überhaupt nichts, denn dann holt dich der Jojo-Effekt wieder ein.
Mit einer richtigen Ernährungsumstellung musst du dich aber vor dem Jojo-Effekt nicht mehr fürchten, weil dein Körper nicht schlagartig geschwächt wurde und sich nun alles wieder aus deiner Ernährung holen muss.
Stattdessen ist dein Körper bei einer gesunden Ernährung und Abnahme viel gelassener und du wirst keine Probleme bekommen mit dem Jojo-Effekt bekommen.